Als Psychologischer Therapeut begleite ich Patienten*innen mit chronischen Krebserkrankungen im Hinblick auf den Umgang mit der Erkrankung und helfe Betroffene, besser mit Stress, Angst, Schmerzen, chronischer Müdigkeit und depressiven Verstimmungen umzugehen.

Der Weg zur richtigen Diagnose kann sich für Menschen mit diesen Erkrankungen oft in die Länge ziehen, so gestalten sich die Symptome doch sehr unterschiedlich, fluktuierend und überlappend mit denen anderer Erkrankungen.

Auf die anfängliche Erleichterung, endlich eine Diagnose, eine Erklärung für die Ursache der Beschwerden zu haben, doch kein „Hypochonder“ zu sein, folgt häufig die ernüchternde Gewissheit, an einer chronischen Erkrankung zu leiden. Meist belastet die jeweilige Erkrankung trotz guter Behandlungsmöglichkeiten den Alltag und die Lebensqualität sehr stark – sei es durch Schmerzen, Beeinträchtigungen in der Beweglichkeit, chronische Müdigkeit oder soziale Einschränkungen. Davon bleibt auch die Psyche nicht verschont.

Psychische Folgen, die bei Patienten häufig auftreten, können sich in verstärktem Stress, Angstzuständen oder depressiven Verstimmungen bis hin zu schweren Depressionen äußern. Ängste und Depressionen fördern die Ausschüttung von Stresshormonen, die wiederum Krankheitsschübe und Schmerzen triggern können.

Diese hat zum Ziel, die psychologische Versorgung und die Lebensqualität der erkrankten Menschen zu optimieren.

In Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team biete ich professionelle Hilfe im Umgang mit der chronischen Erkrankung und ihren möglichen Auswirkungen auf sämtliche Lebensbereiche, wie Familie, Partnerschaft und Sexualität.

Wir können Betroffenen helfen, mit den seelischen und körperlichen Auswirkungen einer Erkrankung besser umzugehen. Die Patienten lernen, wie sie selbst Ängste und Stress reduzieren sowie mit depressiven Verstimmungen und Fatigue umgehen können.

#burnoutpraxisberlin #burnoutpraxis #gesundheit #psychologischeberatungberlin #unternehmer #psychologischeberatung #psychologischepraxis #angststörung #Depressionen #konfliktelösen #selbstbewusstsein #selbstbewusstseinstärken #arbeitsplatz #arbeitsplatzkonflikte #psychologist