Warum Burnout: Fehlende oder gestörte Beziehungen

Marcus Neuzerling, M.Sc.

Marcus Neuzerling praktiziert seit vielen Jahren in seiner psychologischen Burnout Praxis in Berlin-Schöneberg. Seine Schwerpunkte: Ängste, Depressionen und Burnout. Dabei entwickelte er für sich den Ansatz, dass Burnout weniger aus Überlastung, sondern mehr aus fehlenden bzw. gestörten Beziehungen resultiert.

Burnout bedeutet Erschöpfung

Die Suche nach den Gründen von Erschöpfung sieht M.Sc. Psych. Marcus Neuzerling als den zentralen Punkt auf einem Weg zur Heilung. Dabei sieht er die Atmosphäre, in der wir aufwachsen, die zwischenmenschlichen Beziehungen, vor allem zu den Eltern, als wichtigen Aspekt. Ein gesundes Leben findet statt, je mehr Dialog in Beziehungen, bereits im Kindesalter, herrscht. Diejenigen, die sich später erschöpfen, haben oft gegenteilige Erfahrungen gemacht.

“Wir bräuchten eigentlich einen Elternführerschein. Oft geben Eltern das, was sie erschöpft an ihre Kinder weiter.”

Wann ist man zufrieden?

Wege zur Zufriedenheit können nach Marcus Neuzerling die Folgenden sein:

  1. Intuition – auf sich selbst hören, auf sein Gefühl: Bin ich bereit mich auf die Reise zu mir selbst zu machen, mich selbst finden?
  2. Gleichgewicht – eine gute Beziehung besteht aus dem Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen. Ich gebe immer so viel wie ich gebe, und ich nehme “Wesentliches” auf. Menschen, die sich erschöpfen, haben zu viel gegeben und zu viel Schlechtes aufgenommen.
  3. Grenzen setzen – Dort wo Erschöpfung eintritt, fehlt Augenhöhe. Man idealisiert Dinge, macht Dinge kleiner. Grenzsetzung ist ein Ausdruck von Liebe.

Moderne Kommunikation und soziale Medien als Auslöser von Unzufriedenheit und Burnout

Soziale Netzwerke sind ein Phänomen, das zur Erschöpfung führt. Bestätigung kommt hierbei permanent von außen, von allen außer einem selbst. Bleibt diese Bestätigung aus versinkt man in tiefster Minderwertigkeit. Diese fehlende Begegnung führt zur Egozentrik. Man benötigt das gegenüber, um sich selbst zu erfahren. Spürt man sich selbst nicht, muss man ständig um sich kreisen – was wiederum zur Erschöpfung führt.

Drei grundsätzliche Punkte, die man bei Erschöpfung angehen kann

Wege aus der Erschöpfung, dem Burnout zeige ich Ihnen gerne auch auf so Neuzerling:

  1. Auf die Suche nach etwas begeben, wobei man sich gut fühlt.
  2. Auf ein Gleichgewicht beim Nehmen und Geben achten: gibt man mehr als man nimmt oder andersrum – führt das zur Erschöpfung
  3. An Mustern arbeiten , die zur Erschöpfung geführt haben.

Marcus Neuzerling, M.Sc. betreut u.a. auch Führungskräfte im Bereich Konflikt- und Stressmanagement in internationalen Unternehmen.

Weitere Informationen:

Psychologische Burnout Praxis Berlin

Zur Praxis-Website

Online Termin vereinbaren

Ähnliche Beiträge